Untersee bei Steckborn

Zweitagestour Untersee und Rhein

Steckborn - Wagenhausen - Schaffhausen

Vom Bodensee in den Rhein. Im Frühsommer 2013 haben wir die herrliche Landschaft am Untersee quasi wiederentdeckt. Wir haben viele Touren in der Ostschweiz wegen zuviel Wasser auf den Flüssen auf den Untersee verlegt. Damals wurde uns glücklicherweise wieder klar, der Untersee ist kein "Notprogramm".
Am zweiten Tag geht es dann auf den Rhein Richtung Schaffhausen - aufs fliessende Wasser.

 
Charakteristik

1. Tag Einfaches einpaddlen auf dem See. 2. Tag Kanutour ohne Schwierigkeiten auf einem Fluss.

Fahrzeit

An beiden Tagen zirka 5 bis 6 Stunden inkl. Pausen

Programm

1. Tag: Steckborn - Wagenhausen
Wir treffen uns um 10 Uhr in Steckborn beim Schulhaus. Nach einem kurzen Kennenlernen beginnen wir mit den Vorbereitungen zu Kanutour. Die Guide instruieren uns über das Verhalten auf dem See und zeigen uns wie ein Kanu gepaddelt und gesteuert wird. Nach zirka einer Stunde geht es los. Wir paddeln auf der Schweizerseite Richtung Stein am Rhein. An einem schönen Bade- und Picknickplatz machen wir Mittagspause.
Im Laufe des Nachmittages nimmt die Strömung immer mehr zu, der Rhein beginnt. Wir fahren der Brücke bei Stein am Rhein durch. Kurz danach erreichen wir den Zeltplatz.
Wir stellen unsere Zelte auf und beginnen mit den Vorbereitungen zum Abendessen kochen. Wir geniessen den schönen Abend, direkt am Rhein.

2. Tag Wagenhausen - Schaffhausen
Nach dem Morgenessen brechen wir die Zelte ab und beginnen mit dem Beladen der Boote. Wenn wir bereit sind geht es los. Die Strömung des Rheins bringt uns mit einer schönen Geschwindigkeit Richtung Diessenhofen. In der Nähe von Diessenhofen, machen wir Mittagspause.
Nach der Mittagspause paddeln wir noch zirka eineinhalb Stunden und erreichen um zirka 16 Uhr die Ausbootstelle beim Salzstadel in Schaffhausen.

Anreise

Bahn bis Steckborn. Die Einbootstelle liegt zirka 5 Minuten Fussweg vom Bahnhof entfernt.

Abreise

Bahn ab Schaffhausen. Der Bahnhof liegt zirka 15 Minuten Fussweg von der Ausbootstelle entfernt oder der Bus Nr. 8 fährt Sie bequem zum Bahnhof.


Weitere zweitägige Kanutouren
Reuss Doubs Aare Thur / Rhein Familientour Rhein Thur und Rhein Untersee und Rhein Untersee (Bodensee) Kanu und Yoga Karte zweitägige Touren