Rhein bei der Bibermühle

Tagestour Rhein

Stein am Rhein - Schaffhausen

Die Kanutour von Stein am Rhein nach Schaffhausen ist lohnenswert. Dieser Abschnitt des Rheins ist eine der am meisten mit Booten befahrenen Strecken. Dies aus gutem Grund, dieser Rheinabschnitt gilt als einer der schönsten der Schweiz.
 
Charakteristik

Bis zur Streckenmitte relativ schnell fliessender Fluss in wunderschöner Landschaft. Die Strömung  wird bis Schaffhausen immer weniger. Keine Schwierigkeiten.

Fahrzeit

zirka 6 Stunden inklusive Pausen

Programm

Wir treffen uns um 10 Uhr etwa 300m flussabwärts von der Schiffsanlegestelle in Stein am Rhein. Am Anfang der Strecke fliesst der Rhein gemächlich. So haben wir Gelegenheit uns mit dem Boot vertraut zu machen. Bald wird das Tempo flotter und wir müssen immer wieder Booten und den "Wiffen" (Markierungen der Fahrrinne für die Kursschiffe) ausweichen. Gegen Mittag machen wir Halt an einem schönen Picknick- und Badestrand.
Am Nachmittag führt uns der Rhein unter der alten Holzbrücke von Diessenhofen durch und am schönen ehemaligen Kloster St. Katharinental vorbei. Wenn es die Zeit erlaubt machen wir noch einen Badehalt oder erfrischen uns in der schönen Gartenwirtschaft eines Restaurants. Gegen 17 Uhr erreichen wir Schaffhausen.

Anreise

Bahn bis Stein am Rhein. Die Einbootstelle liegt zirka 10 Minuten Fussweg vom Bahnhof.

Abreise

Bahn ab Schaffhausen. Der Bahnhof liegt zirka 15 Minuten Fussweg von der Ausbootstelle.


Weitere eintägige Kanutouren
Rhein Rhein Rhein Thur und Rhein Thur Sitter Thur Untersee Reuss Reuss Reuss Aare Doubs Karte Tagestouren